Was Führungskräfte wissen müssen! 

Stressreduktion und Gesundheit im Betrieb...

Die Zukunft eines Betriebes hängt immer mehr davon ab, dass die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte leistungsfähig und motiviert sind und – nicht zuletzt – mit der Verdichtung der Arbeitswelt und wachsendem Stress umgehen können.

Gerade die Führungskräfte eines Unternehmens sind sowohl in ihrer Vorbildfunktion als auch in der Selbstfürsorge und der Führungsaufgabe gefordert – Gesundheit ist Chefsache! Wenn sie dafür sorgen, dass belastender Stress immer wieder abgebaut werden kann, bleiben die Menschen im Unternehmen gesund und leistungsfähig.

Aber: Wie können Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter gesundheitsorientiert führen? Welche Einflussmöglichkeiten gibt es? Wie kann Stress im Betrieb verringert oder der Umgang damit verändert werden? Wie sieht eine gute Stressbewältigungskompetenz aus und wie kann diese auf die Mitarbeiter/innen übertragen werden?

Diese Fragen und viele konkrete Anliegen konnte ich mit den Teilnehmern des IHK Netzwerkes „Gesundheit, Ernährung, Sport“ nach meinem Impulsvortrag diskutieren.
Als Überzeugungstäterin ist es mir ein Anliegen, dass sich möglichst viele mit dem Thema gesundheitsorientiertes Führen beschäftigen, daher hier ein Auszug aus dem Vortrag.

pdf


nice to know


Organisation der Zukunft - Wie kann Transformation gelingen?

Die Zellinitiative Stuttgart traf sich zum zweiten Mal: 

Forum und Erfahungsaustausch zum Thema Organisation der Zukunft:


mehr


Expat Partner Coaching - geht an den Start

Ich kann mich sehr gut an meine Zeit im Expatriate-Management eines großen Automobilkonzerns erinnern: Es war kurz vor Weihnachten - die Zeit zu der viele Assignees in die Heimat reisen und Familie besuchen - und eine Expatpartnerin schneite unangemeldet ins Büro...


mehr


HRM Forum - Frühbucherrabatt sichern!

Führungstalente finden und Leadershipkompetenzen fördern!
3. & 4. April 2017, Berlin
Digital Leadership und Agilität im Unternehmen

mehr


Leadership und Organisationsentwicklung Online

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team!
Webinar im Rahmen des Onlinestudiums "Praxiswissen Organisationsentwicklung" am 27.04.2017 (Quadriga Hochschule Berlin)
mehr


Psychodrama - nur für Therapie geeignet?

mehr Kreativität und Intuition im Coachingprozess mit anderen Methoden...


mehr


helping refugees!

Eine Plattform, die es geflüchteten Menschen ermöglicht mit Personal-Profis in Kontakt zu gehen
mehr