Was Führungskräfte wissen müssen! 

Stressreduktion und Gesundheit im Betrieb...

Die Zukunft eines Betriebes hängt immer mehr davon ab, dass die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte leistungsfähig und motiviert sind und – nicht zuletzt – mit der Verdichtung der Arbeitswelt und wachsendem Stress umgehen können.

Gerade die Führungskräfte eines Unternehmens sind sowohl in ihrer Vorbildfunktion als auch in der Selbstfürsorge und der Führungsaufgabe gefordert – Gesundheit ist Chefsache! Wenn sie dafür sorgen, dass belastender Stress immer wieder abgebaut werden kann, bleiben die Menschen im Unternehmen gesund und leistungsfähig.

Aber: Wie können Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter gesundheitsorientiert führen? Welche Einflussmöglichkeiten gibt es? Wie kann Stress im Betrieb verringert oder der Umgang damit verändert werden? Wie sieht eine gute Stressbewältigungskompetenz aus und wie kann diese auf die Mitarbeiter/innen übertragen werden?

Diese Fragen und viele konkrete Anliegen konnte ich mit den Teilnehmern des IHK Netzwerkes „Gesundheit, Ernährung, Sport“ nach meinem Impulsvortrag diskutieren.
Als Überzeugungstäterin ist es mir ein Anliegen, dass sich möglichst viele mit dem Thema gesundheitsorientiertes Führen beschäftigen, daher hier ein Auszug aus dem Vortrag.

pdf


nice to know


Kann man Persönlichkeit testen?

Nicht wirklich – Persönlichkeit ist viel zu komplex. Sie lässt sich allerdings sehr gut in einem Profil erfassen.

 

 

mehr


Die Zeit im Wandel - Führung 4.0

Anforderungen an die Führungskraft der Zukunft

Eintägiger Workshop für Führungskräfte, Geschäftsführer, Personaler

Wann: 29.10.2018

Wo:

Am Knüppchen 5

56727 Mayen


mehr


agile community Saarland

Die Idee… Selbstorganisation als Prinzip wirksam werden lassen und sinnstiftend die Arbeitswelt mitgestalten.

Wann & Wo: 24. Juni 2019: 18.00 – 20.30 Uhr, Fase15, Fasanerieweg 15, 66121 Saarbrücken

 


mehr


liberating structures - eine neue user group an der Saar!

Am Aschermittwoch, 26.02.20 bieten Simona Kirsch und ich einen Workshop zu den liberating structures an - Ziel: genug Mutige zu finden, die ein regelmäßiges Meet Up, sprich ein regelmäßiges Üben, an den Start bringen! Und wir sind ausgebucht.

 


mehr


Beyond Agility - Scrumheilmittel oder mit Haltung erfolgreich agil arbeiten?

Am Dienstag, den 12.03.2019, um 18.30 Uhr, findet im BCC Business Communication Center, InnovationsCampus Saar, Innovationsring 19, 66115 Saarbrücken das erste Regionaltreffen der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) 2019 statt. 

 


mehr


Organisation der Zukunft - Wie kann Transformation gelingen?

Die Zellinitiative Stuttgart traf sich zum zweiten Mal: 

Forum und Erfahungsaustausch zum Thema Organisation der Zukunft:


mehr